Klausurwochenende in Hanstedt

IMG_00001468

Blick vom Koya-Haus zur St.Georgskirche in Hanstedt

Am letzten Wochenende ist (fast) die gesamte Arbeitsgruppe von Freitag bis Sonntag im Missionszentrum Hanstedt zusammen gekommen, um aus den vielen Ideen, die wir in den Vormonaten gesammelt hatten, ein Programm für die Zeit der Wandelkirche zu machen. Um es vorweg zu nehmen: wir haben es geschafft! Aber es war ein ziemliches Stück Arbeit.

Am Freitagabend ging es los mit einem leckeren Abendessen und der anschließenden ersten Sitzung. Hier wurden noch einmal alle Vorschläge vorgelegt, über die wir an dem Wochenende zu entscheiden hatten. Es waren nicht wirklich 200 Vorschläge, von denen wir nur 20 behalten konnten, das wäre übertrieben. Aber so fühlte es sich an. Dementsprechend viel stand uns für den Samstag bevor. An diesem hauptsächlichen Arbeitstag sind wir zuerst nur sehr schleppend voran gekommen. Alle Ideen, die wir in den 11 Monaten der gemeinsamen Projektarbeit generiert hatten, hatten Vorteile und Nachteile, die wir in aller Breite diskutiert haben. So ließ sich die Auswahl nur schwer treffen. Nach einer Stärkung an selbstgebackenen und leckeren Kuchen haben wir dann plötzlich einen besseren modus operandi gefunden, und auf einmal war alles ganz einfach. Die Entscheidungen hagelten im Minutentakt! (Auch eine kleine Übertreibung, aber so schien es.) Kurz vor dem Abendbrot stellten wir dann fest, dass wir tatsächlich alle Vorschläge bearbeitet und entweder ins Programm geschrieben oder verworfen hatten. Es war unglaublich! Am Sonntag haben wir die Ergebnisse noch einmal gesichtet, Aufgaben verteilt über den Fortschritt gestaunt.

Dank gutem Essen, genau dem richtigen Maß von Freiraum zum Für-sich-selbst-sein und Durchatmen und dank Gottes Segen ist es ein spannendes Programm geworden! Von ‚Nacht der Stille‘ über Kindertag und Jazz&Theologie ist alles dabei! Freut euch auf 32 Tage in einer freien Kirche! Wir freuen uns schon seit langem vor und jetzt umso mehr 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s